Gibt es eine Möglichkeit die Abläufe in einem Unternehmen
vernünftig zu verwalten? Viele Firmen bemühen sich z.B. im Rahmen
einer Zertifizierung ihre Prozesse zu analysieren und zu dokumentieren. Oft
kommt dabei nicht viel mehr heraus als ein Qualitätsmanagement-Handbuch,
dass trotz der vielen Arbeit, die in dieses Dokument investiert wurde, kaum
jemand im Unternehmen kennt bzw. verwendet. Die einmal festgelegten Prozesse
sind oft nur mit großem Aufwand zu pflegen und aktuellen
Bedürfnissen anzupassen. - Dies führt oft dazu, dass das QM-Handbuch
den tatsächlich gelebten Prozessen hinterherhinkt oder bis zur
nächsten Zertifizierungsüberprüfung einfach so vor sich
hingammelt, um dann kurz vor knapp wieder aktualisiert zu werden.
Was macht eigentlich ein gutes Prozessmanagement-Tool aus?
Wir meinen ein gutes Prozessmanagement-Tool muß ein hilfreiches Werkzeug
für die tägliche Arbeit sein. Es muß für alle Mitarbeiter
in der Firma verfügbar und leicht bedienbar sein. Der in die Dokumentation
der Prozessabläufe und der ergänzenden Dokumente investierte Aufwand
muß sich durch den Nutzen des Werkzeugs mehr als auszahlen. Das Werkzeug
soll ohne großen Aufwand einsetzbar sein und mit den Anforderungen im
Unternehmen wachsen können.
![](images/TitleProcess.gif)