Gibt es eine Möglichkeit die Abläufe in einem Unternehmen vernünftig zu verwalten?

Viele Firmen bemühen sich z.B. im Rahmen einer Zertifizierung ihre Prozesse zu analysieren und zu dokumentieren. Oft kommt dabei nicht viel mehr heraus als ein Qualitätsmanagement-Handbuch, dass trotz der vielen Arbeit, die in dieses Dokument investiert wurde, kaum jemand im Unternehmen kennt bzw. verwendet. Die einmal festgelegten Prozesse sind oft nur mit großem Aufwand zu pflegen und aktuellen Bedürfnissen anzupassen. - Dies führt oft dazu, dass das QM-Handbuch den tatsächlich gelebten Prozessen hinterherhinkt oder bis zur nächsten Zertifizierungsüberprüfung einfach so vor sich hingammelt, um dann kurz vor knapp wieder aktualisiert zu werden.

Was macht eigentlich ein gutes Prozessmanagement-Tool aus?

Wir meinen ein gutes Prozessmanagement-Tool muß ein hilfreiches Werkzeug für die tägliche Arbeit sein. Es muß für alle Mitarbeiter in der Firma verfügbar und leicht bedienbar sein. Der in die Dokumentation der Prozessabläufe und der ergänzenden Dokumente investierte Aufwand muß sich durch den Nutzen des Werkzeugs mehr als auszahlen. Das Werkzeug soll ohne großen Aufwand einsetzbar sein und mit den Anforderungen im Unternehmen wachsen können.